Stand: 05.08.2020

Folgende Mietbedingungen stellen auch den Ablauf der Buchung und der Bezahlung dar. Mit Ihrer Buchung erkennen Sie diese Mietbedingungen an.

  1. Begriffsdefinitionen
    • Beherberger: Ist eine natürliche oder juristische Person, die Gäste gegen Entgelt beherbergt.
    • Gast: Ist eine natürliche Person, die eine Beherbergung in Anspruch nimmt. Der Gast ist in der Regel zugleich Vertragspartner. Als Gast gelten auch jene Personen, die mit dem Vertragspartner anreisen (z. B. Familienmitglieder, Freunde etc).
  2. Benötigte Gäste-Daten: Für eine Buchung benötigen der Beherberger die vollständige Adresse sowie die Telefonnummer des Gastes. Für die Nutzung einer elektronische Buchung ist zusätzlich eine E-Mail Adresse notwendig. Ohne eine E-Mail-Adresse findet der Abschluss eines Beherbungsvertrages ausschließlich auf postalischem Wege statt.
  3. Elektronische Buchungen finden ausschließlich über die verfügbaren Buchungsportale wie unserem Online-Buchungssystem statt. Der Inhalt des Buchungssystems stellt unser Angebot dar und ermöglicht das Erstellen einer Buchungsanfrage. Der Beherbungsvertrag tritt erst mit Zusendung einer Buchungsbestätigung des Beherbergers in Kraft.
  4. Bei schriftlichen oder mündlichen Buchungsanfragen (z. B. per Telefon, E-Mail, Fax oder Brief) sendet der Beherberger dem Gast ein Angebot zu. Der Beherbungsvertrag kommt mit einer fristgerechten Bestätigung/Annahme des Angebotes in Textform zustande.
  5. Der Gast ist haftbar für alle Unterkünfte, die unter seinem Namen gebucht wurden.
  6. Der Beherberger haftet für die sorgfältige Vornahme der Reservierung, sowie Bereitstellung der Unterkunft. Bei höherer Gewalt beziehungsweise widrigen Umständen hat der Vermieter das Recht, dem Gast und den mit angemeldeten Personen eine gleichwertige Unterkunft anzubieten. Falls kein gleichwertiges Ersatzobjekt angeboten werden kann, oder der Gast mit dem Ersatzobjekt nicht einverstanden ist, besteht für beide Seiten die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. In unseren Leistungen sind keine Versicherungen enthalten.
  7. An- und Abreise: Die Anreise ist ab 15.00 Uhr bis 18.00 (oder nach Absprache) möglich. Um die Unterkunft für die nächsten Gäste vorzubereiten, ist die diese bis 10.00 Uhr am Abreisetag zu verlassen.
  8. Vorzeitige Abreise: Bei einer vorzeitigen Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung des verbleibenden Mietpreises.
  9. Zahlungsbedingungen: Die Bezahlung erfolgt am Tag der Anreise in bar. Bei Überweisung durch die Bank muss die Zahlung spätestens 3 Tag vor Anreise auf das Konto des Vermieters erfolgen. Es wird keine Kartenzahlung akzeptiert.
  10. Stornobedingungen: Wir als Beherberger können leider nicht alleine das Risiko einer eventuellen Absage tragen. Bei kurzfristigen Absagen ist es mitunter unmöglich, noch Ersatzmieter zu bekommen. Der Beherberger ist angehalten, nicht in Anspruch genommene Ferienwohnungen nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden. Sollte eine Vermietung der Unterkunft im stornierten Zeitraum nicht möglich sein, hat der Gast für den Zeitraum aufzukommen.
    Der Gast kann jederzeit durch eine Rücktrittserklärung/Stornierung gegenüber dem Beherberger vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist in Textform zu erklären. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Eine Versicherung ist im Mietpreis nicht eingeschlossen. Bei Stornierung der Unterkünfte gelten folgende Regeln:
    • bis zum 90. Tag vor Reiseantritt keine Stornogebühren
    • bis zum 30. Tag vor Reiseantritt 40% der Gesamtsumme
    • bis zum 7. Tag vor Reiseantritt 70% der Gesamtsumme
    • danach 100 % der Gesamtsumme
  11. Hausordnung und Sorgfaltspflicht: Der Gast hat sich an die Hausordnung zu halten. Die Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenstände sind pfleglich zu behandeln. Schuldhaft entstandene Schäden sind vom Gast zu ersetzen, soweit sie, ihre Mitreisenden oder Gäste diese verschuldet oder aus anderen Gründen zu vertreten haben. Hier sind aber nicht Kleinigkeiten, wie z. B. ein zerbrochenes Glas gemeint. Während der Mietzeit entstandene Schäden und Mängel, die bei Reiseantritt auffallen, sind sofort dem Beherberger zu melden, dieser hat schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Sollte bei Abreise die Unterkunft nicht besenrein hinterlassen werden, kommen bis zu 100,00 € Reinigungskosten hinzu.
  12. Der Beherberger ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund aufzulösen, insbesondere wenn der Vertragspartner bzw. der Gast
    • von den Räumlichkeiten einen erheblich nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Gästen, dem Eigentümer, dessen Leute oder den im Beherbergungsbetrieb wohnenden Dritten gegenüber das Zusammenwohnen verleidet oder sich gegenüber diesen Personen einer mit Strafe bedrohten Handlung gegen das Eigentum, die Sittlichkeit oder die körperliche Sicherheit schuldig macht;
    • von einer ansteckenden Krankheit oder eine Krankheit, die über die Beherbergungsdauer hinausgeht, befallen wird oder sonst pflegedürftig wird;
    • die vorgelegten Rechnungen bei Fälligkeit innerhalb einer zumutbar gesetzten Frist (3 Tage) nicht bezahlt.
  13. Wenn die Vertragserfüllung durch ein als höhere Gewalt zu wertendes Ereignis (z. B. Elementarereignisse, Streik, Aussperrung, behördliche Verfügungen etc.) unmöglich wird, kann der Beherberger den Beherbergungsvertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist auflösen, sofern der Vertrag nicht bereits nach dem Gesetz als aufgelöst gilt, oder der Beherberger von seiner Beherbergungspflicht befreit ist. Etwaige Ansprüche auf Schadenersatz etc. des Vertragspartners sind ausgeschlossen.
  14. Der Beherberger haftet nicht für Verlust oder Beschädigung eingebrachter Sachen, einschließlich PKW.
  15. Die Benutzung des Spielplatzes, der Spielgeräte, der Ponys etc. erfolgt auf eigene Gefahr.
  16. Tierhaltung ist untersagt.
  17. Hausrecht: Unter bestimmten Umständen (kommt selten vor, z. B. Heizungsraum und Sicherungskasten in der Unterkunft, Gefahr im Verzug) kann es notwendig sein, dass der Beherberger die Unterkunft ohne Wissen des Gastes betreten muss.
  18. Durch Ihre Reservierung stimmen Sie automatisch unseren AGB zu.

Generell gilt: Ein ruhiges, offenes und direktes Gespräch regelt so gut wie alles!

Archiv – Alle AGB Versionen